Feuer und Flamme

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse erforschten einige Wochen lang im Sachunterricht das Phänomen Feuer.
Dabei gingen wir folgenden Forscherfragen nach: Was braucht Feuer, um zu brennen? Wie nutzen wir Feuer heute? Wo kommt Feuer in der Natur vor? Wie machten die Menschen in der Steinzeit Feuer? Was brennt und was brennt nicht? Welche Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig beim Umgang mit Feuer? Welche Erst-Hilfe-Maßnahmen sind bei einer Verbrennung sinnvoll?

Das Highlight dieser Unterrichtsreihe war, als die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schulassistent Alex selbst Feuer machen durften. Dabei blieben Feuerzeug und Streichholz aber in der Klasse, denn nur Materialien, die uns die Natur gibt, waren erlaubt. Die Kinder merkten schnell, wie herausfordernd das sein kann. Die Freude war aber umso größer, als es doch klappte!
vs-grosssteinbachat--article-2374-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2375-0.jpeg