Forschendes Lernen

Was ist eigentlich Luft?

Im neuen Schuljahr startete die dritte Klasse mit der Forscherreihe „Luft“ im Sachunterricht.  Anfangs schien es für die Schüler*innen fraglich, ob man mit Luft überhaupt forschen kann. Doch recht schnell stellte sich heraus, dass Luft eben nicht „nichts“ sein kann und aus einer Menge Teilchen besteht. Fleißig sammelten sie Vermutungen und interessante Forscherfragen wie beispielsweise „Warum kann man Luft nicht sehen?“, „Woraus besteht Luft?“, „Kann man Luft zusammendrücken?“, „Warum fliegt ein Heißluftballon?“, „Hat Luft ein Gewicht?“ oder „Was ist überhaupt Wind?“. 

Durch unterschiedliche Experimente und Informationsquellen konnten die Kinder viele ihrer Fragen durch forschendes Lernen beantworten. Auch mit unseren iPads konnten wir viele Informationen einholen. Die Schüler*innen wurden so zu richtigen Luftexperten und Luftexpertinnen! 

vs-grosssteinbachat--article-2630-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2626-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2627-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2628-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2632-0.jpeg