Forscherreihe Wasser

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse forschten im Sachunterricht mehrere Wochen zum Thema Wasser und fanden dabei interessante Dinge heraus. Beispielsweise, dass die Wasserteilchen eine ganz besondere „Wasserhaut“ (Oberflächenspannung) bilden, und dadurch kleine Dinge, ja sogar Insekten tragen können. Diese Wasserhaut ist auch der Grund, warum es Regentropfen gibt und ermöglichte es uns, Wassermandalas mit Pipetten zu malen.

Die Kinder fanden unter anderem auch heraus, warum sich manche Dinge im Wasser lösen und andere nicht. Sie lernten den Unterschied zwischen Salzwasser und Süßwasser und konnten enträtseln, wo dieses vorkommt und warum unsere Erde der blaue Planet genannt wird. Sie konnten außerdem herausfinden, wie viel Wasser sie im Alltag brauchen und wie sie erfolgreich Wasser sparen können. Außerdem lernten sie warum Wasser die drei Aggregatzustände „fest-flüssig-gasförmig“ einnehmen kann und probierten das an einem kalten Wintertag gleich in Form von Eisbildern aus.

Eines kann gesagt werden: Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse sind nun wahre Wasserexpert*innen!
vs-grosssteinbachat--article-2776-0.jpeg
vs-grosssteinbachat--article-2777-0.jpeg